Die NE-WS 89.4 Kneipentour

Zum Ende des Zapfhahn-Lockdowns 2021 haben wir euch eure Lieblingskneipen im Rhein-Kreis Neuss wählen lassen und diese dann vorgestellt.

Kaltes Bierchen zum Feierabend, fetter Burger für den Hunger zwischendurch, Darts & Schocken im Freundeskreis - das alles war 2021 für Monate nicht möglich. Zumindest nicht in Kneipen. Aber jetzt können sie - unter Auflagen - wieder öffnen. Wohin sollte man aber gehen? Wir wollen die Kneipen im Rhein-Kreis Neuss vorstellen und unterstützen - wo gibt es den coolsten Wirt, wo die schnellste Kellnerin, das leckerste Getränk oder die schärfste Currywurst? Welche Kneipe ist so richtig schön urig, in welcher gibt es die coolsten Aktionen? NE-WS 89.4-Reporter Luca Bradley hat's rausgefunden!

Mühleneck (Korschenbroich)

Kohlrouladen, Rinderrouladen, Bratwurst mit dicken Bohnen und Kartoffeln... Hier gibts gutbürgerliche Küche, dazu ein lecker Bier und: Die neusten Storys ausm Dorf. Das Mühleneck ist eine Traditionskneipe, Wirtin Monika Krienen feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum... Unser letzter Stopp auf der NE-WS 89.4 Kneipentour.

Wirtin Monika Krienen©
Wirtin Monika Krienen
©
© NE-WS 89.4

Markt 27 (Neuss)

Urige Traditionsgaststätte von Bernhard - Bernie - Strenczek. Seit fast 40 Jahren hat er seine Kneipe Markt 27 mitten auf dem Neusser Marktplatz ... Ein Highlight ist bei ihm natürlich das berühmte Sahnebällchen. Das hat Bernie vor 40 Jahren erfunden und mit nach Neuss gebracht und inzwischen ist es ein absoluter Kultschnaps.

Bernhard - Bernie - Strenczek vom Markt 27©
Bernhard - Bernie - Strenczek vom Markt 27
©
© NE-WS 89.4

Im Alten Brauhaus - Gaststätte Vennen (Korschenbroich-Liedberg)

Schönes Fachwerkhäuschen, 1500 Quadratmeter mit Ballsaal, Biergarten und allem drum und dran... In so eine Location passt auch nur ein echtes Original wie Wirt Wilfried Vennen...Für ihn ist sein Job eine Berufung. Die Gaststätte hat eine lange Tradition, es gibt sie schon seit 1898! Es gibt Whisky-Tastings oder Führungen durch die Mini-Destille und einen eigenen Schnaps. Die Speisekarte im alten Brauhaus ist übrigens auf Platt.


©
©
© NE-WS 89.4

Das Rheingold (Neuss)

Eine DER Schützenkneipen in Neuss. Die Inhaber Michael und Inge sind super herzlich, Schützenfeeling pur: An den Wänden hängen überall Bilder von Schützen aus den verschiedensten Kompanien... Ab dem 1. Juli macht das Rheingold wieder auf.

©
©
© NE-WS 89.4

En de Spetz (Grevenbroich-Neuenhausen)

Seit 40 Jahren das Baby von Musa Ucmaz. Mittlerweile ist das En de Spetz eine richtige Gourmet-Kneipe geworden. Deshalb gibt es die Speisekarte auch nicht online, sondern nur auf den Tischen.


Musa Ucmaz (Mitte) vom En De Spetz in Grevenbroich-Neuenhausen©
Musa Ucmaz (Mitte) vom En De Spetz in Grevenbroich-Neuenhausen
©
© NE-WS 89.4

Barriere (Neuss-Reuschenberg)

Die Kneipe "Barriere" hat wirklich das Zeug zu einem zweiten Zuhause. Hier wird das Miteinander ganz groß geschrieben. Eine Speisekarte gibt es nicht - dafür aber immer gekühlte Getränke.


Sandra Patist von der Barriere in Neuss-Reuschenberg©
Sandra Patist von der Barriere in Neuss-Reuschenberg
©
© NE-WS 89.4

The Black Swan (Neuss)

Rupert Feiten gehört der einzige Irish Pub in Neuss: The Black Swan. Da gibt es alles, was das Pub-Herz höher schlagen lässt - zum Beispiel Livemusik und typische Pub-Getränke. Unter anderem im Angebot: bis zu 15 verschiedene Sorten Cider.

Rupert Feiten vom The Black Swan in Neuss mit Pubmaskottchen Leprechaun©
Rupert Feiten vom The Black Swan in Neuss mit Pubmaskottchen Leprechaun
©
© NE-WS 89.4

Wirtshaus Baumeister (Meerbusch-Strümp)

Eine Kneipe mit Tradition: das Wirtshaus Baumeister in Meerbusch-Strümp gibt es schon seit mehr als 150 Jahren. Und Flönz und Frikadellen schmecken hier noch wie bei Mutti.

Markus Vieten vom Wirtshaus Baumeister in Meerbusch-Strümp©
Markus Vieten vom Wirtshaus Baumeister in Meerbusch-Strümp
©
© NE-WS 89.4

Barrensteiner Whiskybar (Grevenbroich)

Hierhin kommt man, wenn es gemütlich sein soll: die Barrensteiner Whiskybar hat 350 Whiskysorten im Angebot. Und manchmal kann man hier auch noch Dudelsackklängen lauschen.


Werner Hoffrichter von der Barrensteiner Whiskybar in Grevenbroich-Barrenstein©
Werner Hoffrichter von der Barrensteiner Whiskybar in Grevenbroich-Barrenstein
©
© NE-WS 89.4

Hamtorkrug (Neuss)

Marc und Marvin haben sich mit dem Hamtorkrug in jungen Jahren den Traum einer eigenen Kneipe erfüllt. Und ihr Mut wurde belohnt: mittlerweile haben sie in Neuss ein kleines Event-Imperium.


Marvin Schorn und Marc Bongartz (v.l.) vom Hamtorkrug in Neuss©
Marvin Schorn und Marc Bongartz (v.l.) vom Hamtorkrug in Neuss
©
© NE-WS 89.4

Struppe's (Grevenbroich-Allrath)

Wohl jeder hat irgendwann mal die (Schnaps-)Idee, eine Kneipe aufzumachen. Irina Struppe hat sie tatsächlich umgesetzt. Im Struppe's serviert sie nicht nur Herrengedeck, sondern vor allem russische Spezialitäten und deutsche Klassiker.

Irina Struppe vom Struppe's in Grevenbroich-Allrath©
Irina Struppe vom Struppe's in Grevenbroich-Allrath
©
© NE-WS 89.4

Caspers (Jüchen)

"Da musse nachm Tusch gehen" - So könnte die Wegbeschreibung zu Caspers auch lauten. Tusch ist nämlich der Spitzname der Kneipe. Und das hat mit der Kirmes früher zu tun...

Friedhelm und Angela Caspers vom Haus Caspers in Jüchen ©
Friedhelm und Angela Caspers vom Haus Caspers in Jüchen
©
© NE-WS 89.4

Bischofshof (Kaarst-Holzbüttgen)

Seit über 40 Jahren regiert in der Gaststätte Bischofshof kein Geringerer als "Josef von Ägypten":

Mahmut Taqi und Josef Köhlings (v.l.) vom Bischofshof in Kaarst-Holzbüttgen©
Mahmut Taqi und Josef Köhlings (v.l.) vom Bischofshof in Kaarst-Holzbüttgen
©
© NE-WS 89.4

Dom-Eck (Rommerskirchen)

"Alte Kamelle von früher verzälle", das machen die Gäste am liebsten im Dom-Eck. Seit über 30 Jahren ist die Kneipe ein Familienbetrieb.

Alexander Breuer vom Dom-Eck in Rommerskirchen©
Alexander Breuer vom Dom-Eck in Rommerskirchen
©
© NE-WS 89.4

Zum Alten Ulan (Dormagen-Straberg)

Wohl gegründet von einem reitenden Soldaten, mit auch nach Lockdown noch funktionerender Kegelbahn und einer mysteriösen Flöte, deren Herkunft niemand kennt - Das ist der Alte Ulan:

Wirt Norbert Schiefer vom Alten Ulan in Straberg©
Wirt Norbert Schiefer vom Alten Ulan in Straberg
©
© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen