Digitaler Corona-Impfnachweis startet im Rhein-Kreis Neuss

In vielen Apotheken im Rhein-Kreis Neuss gibt es seit Montag (14.06.) den digitalen Impfpass. Laut dem Apothekerverband sind schon einige Geimpfte in die Apotheken gekommen.

© Zerbor - stock.adobe.com

Geimpfte müssen den Personalausweis und Impfpass mitbringen. In den Apotheken bekommen sie entweder direkt ein ausgedrucktes Impf-Dokument oder einen QR-Code, mit dem sie ihren digitalen Impfpass später abrufen können. Dafür müssen sie den QR-Code mit ihrem Smartphone scannen - entweder über die neue App "CovPass" oder die bereits bekannte Corona-Warn-App. Wer im Impfzentrum im Rhein-Kreis Neuss geimpft worden ist, bekommt den erforderlichen QR-Code - laut Kreis - automatisch zugeschickt. Das passiere unaufgefordert, sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen seien. Bei den Hausärzten sei der Eintrag in den digitalen Impfpass aus technischen Gründen erst ab Mitte Juli möglich, heißt es vom Hausärzteverband Nordrhein.

Weitere Meldungen