Digitaler Impfpass im Rhein-Kreis Neuss

In Deutschland startet am Donnerstag (10.06.) der digitale Impfpass. Wer im Impfzentrum im Kreis geimpft worden ist, bekommt den erforderlichen Code automatisch zugeschickt.

Frau mit Handy
© SFIO CRACHO - stock.adobe.com

Das passiere unaufgefordert, sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen seien, sagt der Rhein-Kreis Neuss. Künftig sollen Impflinge direkt nach ihrer Zweitimpfung den QR-Code im Impfzentrum bekommen. Benötigt werde die neue App "CovPass" oder die bereits bekannte Corona-Warn-App. Damit könne ein Geimpfter den Code scannen und den digitalen Impfpass erhalten, so der Kreis. Auch Ärzte und Apotheken können die Zertifikate erstellen. Viele Apotheken würden das ab Mitte nächster Woche anbieten wollen, heißt es. Bei den Hausärzten hier im Rheinland sei das erstmal noch nicht möglich. Bis Mitte Juli soll nach Angaben des Hausärzteverbandes Nordrhein eine technische Lösung bereitstehen.

Weitere Meldungen