Diskussion um "Kö" in Dormagen

Angesichts der Corona-Krise bekräftigen viele Händler in Dormagen ihre Forderung, das Innenstadt-Konzept zu überdenken.

Dormagen Ortsschild

Der Verein "City-Offensive" will, dass Teile der Kölner Straße nicht mehr nur Einkaufsmeile sind - auch Wohnungen sollen dort enstehen. Die Kölner Straße soll als Einkaufsmeile sozusagen verkürzt werden. Auf 700 Metern gibt es Geschäfte - das sei zu viel zu lang, sagt der Verein, zumal viele Läden leerstehen würden. Corona werde die Situation noch verschärfen. Im südlichen Teil der Straße sollen deswegen in den Erdgeschossen der Gebäude auch Wohnungen entstehen. Die Stadt Dormagen hält das für schwierig und sagt: Dafür müssten erst die Bau- und Flächenpläne geändert werden. Und das wiederum wirke sich auf das angrenzende Zuckerfabrik-Gelände aus. Auch hier sei noch gar nicht klar, was damit passieren wird. Und es seien auch längst nicht alle Händler von der Idee begeistert.

Weitere Meldungen