Diskussionen um geplante Kita in Dormagen-Nievenheim

In Dormagen gibt es Diskussionen um die geplante Kita in Nievenheim. Die FDP kritisiert, dass die viel zu teuer wird. Für den Bürgermeister ist das nicht nachvollziehbar.

Dormagen Neues Rathaus
© Michael Hotopp

Laut der FDP soll der Bau der Kita nachhaltig sein - dafür würde aber Holz aus Südamerika benutzt. Und das koste mindestens 600.000 Euro mehr. Bürgermeister Erik Lierenfeld sagt: Das Vorhaben wurde so mit großer Mehrheit im Stadtrat beschlossen. Die Stadt hat sich darauf geeinigt, neue Bauvorhaben nur noch nachhaltig zu gestalten - und dafür Holz zu nutzen. Das sei aber 10 bis 15 Prozent teurer als andere Bauweisen. Außerdem will die Stadt ein gewisses Zertifizierungs-system zu nutzen. Das wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erstellt. Die Baumaterialien haben demnach dann eine Öko- und eine CO2 Bilanz.

Weitere Meldungen