Dormagen: Covestro will offenbar Hunderte Stellen streichen

Covestro will an seinem Standort Dormagen offenbar 500 Stellen streichen. Das meldet die Neuss-Grevenbroicher-Zeitung (NGZ).

Covestro in Dormagen
© Covestro AG

Die Zeitung beruft sich auf Aussagen von Mitarbeitenden. DIE hätten es vom Betriebsrat erfahren. Demnach sollen die Jobs bis Ende übernächsten Jahres wegfallen. Der Konzern widerspricht. Gegenüber NE-WS 89.4 betonte ein Covestro-Sprecher Freitagmorgen (3.9.): bis 2025 werde es überhaupt keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Darüber gebe es eine Gesamtbetriebsvereinbarung, die möglicherweise demnächst sogar bis 2028 verlängert wird. Aktuell würden allerdings die Konzernstrukturen angepasst. In diesem Rahmen sei auch über Stellenstreichungen gesprochen worden. 1700 Stellen weltweit könnten betroffen sein - das sei aber ein Schätzwert. Genauere Angaben seien erst in den nächsten Monaten möglich.

Weitere Meldungen