Dormagen: Zauneidechsen müssen umziehen

Am Silbersee in Dormagen leben Zauneidechsen. Weil dort aber ein neues Gewerbegebiet entstehen soll, müssen die gefährdeten Tierchen jetzt umgesiedelt werden.

Eine Zauneidechse in Dormagen
© Stadt Dormagen

Die Zauneidechsen werden diesen und nächsten Sommer eingesammelt und in ein extra für sie angelegtes Gelände wieder ausgesetzt. Dafür wurde extra ein Team aus Biologen engagiert. Das Sammeln könnte sich allerdings recht schwierig gestalten: Das funktioniert nämlich nur morgens und abends und nur, wenn das Wetter gut ist. Sonst kommen die Echsen nicht aus ihren Höhlen.

© NE-WS 89.4

100 Zauneidechsen leben in Dormagen. Und um einen Einblick zu bekommen, wie lange diese Umsiedlung dauert: Für das Einsammeln von vier Eidechsen haben die Biologen ein paar Wochen gebraucht. Weil das Wetter in der Zeit nicht gut genug war, dass die Tierchen sich in die Sonne legen wollten.

© NE-WS 89.4

Wir haben uns jetzt gefragt: Was die Zauneidechsen dazu wohl sagen, dass sie umgesiedelt werden? Finden die das gut? Und wenn nicht, wie machen Zauneidechsen ihrem Ärger wohl Luft? Wir glauben, sie rappen!

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen