Dralon-Werk in Dormagen macht dicht

Der Acrylfaser-Hersteller Dralon will das Werk in Dormagen komplett stilllegen. Das teilte das Chempark-Unternehmen offiziell mit.

Chempark Dormagen
© Bayer AG

Grund dafür sei ein Rückzug potenzieller Investoren. Dralon hatte letztes Jahr Insolvenz angemeldet. Es ist ein Schock für die knapp 290 Mitarbeiter in Dormagen. Bisher war nur bekannt, dass Dralon jede fünfte Stelle streichen muss. Jetzt wird das gesamte Werk dicht gemacht, ebenso der Standort in Lingen im Emsland. Man habe keine Wahl gehabt, erklärt die Unternehmensführung den Schritt. Investoren hätten sich zurückgezogen und der Haupt-Rohstofflieferant eine Vertragsverlängerung ausgeschlossen. Spätestens Ende des Jahres soll daher in Dormagen Schluss sein. Mit Betriebsrat und der zuständigen Gewerkschaft soll in den nächsten Wochen verhandelt werden, um Lösungen für die Mitarbeiter zu finden, heißt es.




Weitere Meldungen