
DRK warnt: Blutspenden fehlen im Rhein-Kreis Neuss
Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes für unseren Kreis schlägt Alarm. Nur noch vier von zehn bestellten Blustspenden können den Krankenhäusern geliefert werden.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.07.2021 05:00
Ein Grund für die Blutknappheit sei die Hochwasserkatastrophe, so das DRK. In vielen Hochwassergebieten sei die Infrastruktur komplett eingebrochen, sodass dort kein Blut mehr gespendet werden könnte. Und genau dort seien blutspenderfreundliche Gebiete, sagt das DRK. Ein weiteres Problem sind die Sommerferien und die Corona-Lockerungen. Ein Sprecher des DRK spricht deshalb von brutalen Auswirkungen. Viele Operationen und Therapien könnten durch die fehlenden Blutspenden nicht stattfinden. Nächste Woche kann in Grevenbroich und Kaarst gespendet werden. Das DRK bittet darum, vorher einen Termin zu vereinbaren - das geht hier.
In Grevenbroich kann am Montag, 02. August von 16-20 Uhr im Berfusbildungszentrum an der Bergheimer Straße 53 Blut gespendet werden, in Kaarst-Büttgen am Dienstag, 03. August von 17 bis 20 Uhr im Kath. Pfarrzentrum St. Aldegundis Büttgen, Pampusstr. 4.