Drohnen für die Polizei

Die Verfolgung von Tätern, die Aufklärung und Beweissicherung von Straftaten oder die Aufnahme von Verkehrsunfällen - Dabei sollen die Drohnen ab nächstem Jahr helfen.


Die Polizei NRW wird ab 2021 mit 106 Drohnen ausgestattet. Dafür bekommen rund 300 Polizisten eine Zusatzausbildung zum Fernpiloten. Rund eine Million Euro hat das Land NRW dafür ausgegeben. Dabei soll nicht jeder Streifenwagen demnächst eine Drohne bekommen, sagt Innenminister Herbert Reul. Stattdessen sollen sie schwerpunktmäßig eingesetzt werden.

Das Landesamt für zentrale polizeiliche Dienste stattet die Polizei NRW 2021 mit Drohnen aus - In den vergangenen Monaten wurde der Einsatz von Drohnen in elf Kreispolizeibehörden getestet. Das Ergebnis des Pilotprojekts ist durchweg positiv: Drohnen erleichtern die polizeiliche Arbeit in vielen Bereichen.

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen