Durchsuchung in Neuss: LKA nimmt Familienclan fest

Polizei und LKA haben am Dienstag (08.06.) unter anderem in Neuss einem kriminellen Familienclan das Handwerk gelegt.

© SYMBOLBILD | Claudia Otte - stock.adobe.com

Die Familie hatte jahrelang Sozialleistungen in Höhe von mehr als 400.000 Euro kassiert und sich als mittellos dargestellt. Gleichzeitig lebten sie in einer millionenschweren Villa in Leverkusen und konnten durch mutmaßlich weitere kriminelle Geschäfte ein Vermögen anhäufen. Bei der Razzia in der Villa der Familie fand die Polizei mehr als 330.000 Euro in bar, Schusswaffen, teure Uhren und Schmuck, auch Autos wurden sichergestellt. Die Villa wurde beschlagnahmt. Die zuständige Chefermittlerin sagte, die Familie habe sich dem Jobcenter gegenüber als mittellos präsentiert, in Wahrheit aber sei man durch kriminelle Machenschaften reich geworden. Auch in Neuss im Barbaraviertel gab es Durchsuchungen. Hier sollen andere Mitglieder des weit verzweigten deutsch-libanesischen Clans bei Geldwäsche-Geschäften geholfen haben. Vier Familienmitglieder sitzen in Haft. 

Weitere Meldungen