E-Sport beim TSV Norf

In Neuss-Norf spielen Jugendliche im Gymnasium Norf gemeinsam FIFA. Mittlerweile haben sie sogar schon einen Pokal gewonnen und wollen an weiteren Meisterschaften teilnehmen.

© NE-WS 89.4

Zocken, daddeln, playsi spielen und stundenlang vor dem Handy oder dem Bildschirm sitzen. In vielen Familien im Rhein-Kreis Neuss sorgt das für Diskussionen. Eltern sorgen sich um die Gesundheit ihrer Kinder. Auf der anderen Seite wird E-Sport immer populärer. Der Landessportbund fördert in Modellprojekten Vereine, die E-Sport anbieten. Einer dieser Vereine ist der TSV Norf. Zweimal in der Woche bietet der Verein ein kostenloses Training zum Beispiel für das Konsolenspiel FIFA an. Dabei werden die Jugendlichen von einem lizenzierten Trainer angeleitet.

© NE-WS 89.4

E-Sport beim TSV Norf

Kinder und Jugendliche sitzen stundenlang in abgedunkelten Räumen und kommen nicht mehr an die frische Luft. Ein Vorurteil, dass Laurent Kube für das Training beim TSV Norf nicht bestätigen kann.

© NE-WS 89.4

Beim TSV Norf sind aktuell knapp 30 Jugendliche in der E-Sport-Gruppe. Im Schnitt sind die Teilnehmer 17 Jahre alt. Um E-Sport überhaupt anbieten zu können braucht es einige logistische Voraussetzungen.

© NE-WS 89.4

Hier findet ihr die Internetseite der E-Sport-Abteilung des TSV Norf.


Weitere Meldungen