Entscheidung über Grevenbroicher Geburtshilfe steht noch aus

Eine endgültige Entscheidung zur Schließung der Geburtsstation im Grevenbroicher Elisabethkrankenhaus gibt es noch nicht.

Rheinland Klinikum Elisabethkrankenhaus Grevenbroich
© Rheinland Klinikum Neuss GmbH

Laut einer Sprecherin des zuständigen Rheinland-Klinikums würden zunächst ab dem 1. Februar keine Geburten mehr gemacht. Die Ankündigung der Schließung hat in Grevenbroich eine Welle der Empörung ausgelöst. Mitarbeiter protestieren gegen die Entscheidung und im Internet gibt es eine Online-Petition zum Erhalt der Geburtsstation. Weit über 1000 Menschen haben da schon unterschrieben. Das Rheinland-Klinikum hatte die Schließungsmaßnahme zuvor mit Personalmangel und weniger Geburten begründet. In Grevenbroich gibt es rund 500 Geburten im Jahr. Die sollen nach den bisherigen Plänen nach Neuss oder Dormagen verlegt werden.

Hier geht es zu der Online-Petition.


Weitere Meldungen