Anzeige
Ergebnisse der Stichwahlen im Rhein-Kreis Neuss
© Julian Schäpertöns/Pixelpower - stock.adobe.com
Teilen: mail

Ergebnisse der Stichwahlen im Rhein-Kreis Neuss

Im Rhein-Kreis Neuss stehen jetzt auch die letzten Bürgermeister und der Landrat fest.

Veröffentlicht: Montag, 28.09.2020 04:00

Anzeige

Bei der Stichwahl gestern konnte sich Amtsinhaber Hans-Jürgen Petrauschke von der CDU mit rund 60 Prozent der Stimmen durchsetzen. Er geht damit in seine dritte Amtszeit. Die Stadt Kaarst hat bald als einzige Kommune im Rhein-Kreis Neuss eine Bürgermeisterin. Ursula Baum von der FDP konnte sich gegen ihren CDU-Gegenkandidaten Lars Christoph recht deutlich durchsetzen. Sie gewann mit knapp über 59 Prozent der Stimmen. In Meerbusch bleibt es bei einer CDU-Führung. Wahlsieger ist Christian Bommers mit rund 57 Prozent, vor seinem parteilosen Gegenkandidaten Marcel Winter. Die neu gewählten Bürgermeister treten ihr Amt Anfang November an.

Anzeige
Ergebnisse der Stichwahlen im Rhein-Kreis Neuss
Anzeige

Wahlbeteiligung bei Landrats-Stichwahl eher niedrig

Anzeige

Die Wahlbeteiligung bei der Landrats-Stichwahl im Rhein-Kreis Neuss war eher niedrig. Dabei haben im ganzen Kreis nur knapp über 33 Prozent der Wahlberechtigten mitgemacht. Beim direkten Vergleich der Kommunen war die Wahlbeteiligung in Neuss am niedrigsten. In Kaarst und Meerbusch wo zeitgleich auch die Bürgermeister-Stichwahl war, war die Wahlbeteiligung an beiden Stichwahlen auch entsprechend höher. In Meerbusch waren es knapp 44 Prozent und in Kaarst 48 Prozent.

Anzeige

Wahlpanne bei Briefwahlunterlagen in Kaarst

Anzeige

Bei der Stadt Kaarst gab es eine Panne mit den Briefwahlunterlagen für die Bürgermeister-Stichwahl. Laut der Stadt konnten rund 170 Kaarster Wähler nicht an der Wahl teilnehmen, weil sie keine Unterlagen hatten. Warum die Unterlagen nicht angekommen sind, will die Stadt jetzt prüfen. Die Wahl sei trotzdem rechtskräftig, so die Stadt Kaarst. Bei einem knappen Endergebnis hätte sie angefochten werden können - Ursula Baum von der FDP hat mit knapp über 59 Prozent der Stimmen allerdings gegen ihren CDU-Gegenkandidaten Lars Christoph gewonnen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige