Erste Schwarzlicht-Kegelbahn im Rhein-Kreis Neuss

Im Restaurant "Schnitzelwonder" in Neuss-Allerheiligen gibt es seit kurzem eine "Schwarzlicht-Kegelbahn". Wir haben es einmal ausprobiert.

© NE-WS 89.4

Die Idee kam Jasmin Goerdts ziemlich zeitnah nach der Übernahme des Restaurants im April 2025. Viele Menschen wollten bei ihr zum Kegeln kommen. Die meisten davon sind über 40, sagt Jasmin.

"Und dann hab ich mir gedacht: wie kann man das jüngere Publikum ansprechen. Ich hatte noch Schwarzlichtstrahler zuhause und die hab ich dann mitgebracht."

Und nur rund einen Monat später konnte das erste Mal die Schwarzlicht-Kegelbahn bespielt werden.

Kegelbahn mit Schwarzlicht-Bannern gestaltet

Wenn man in den Kegelraum reinkommt, sieht man direkt riesige Banner an. 20 Stück hat Jasmin im Vorfeld gekauft, da die Kosten dafür niedriger sind, als für permanente Graffitis. Zusehen sind beispielsweise eine Eule, Planeten, oder ein Affe mit Cap und Sonnebrille. Sobald das Licht ausgeht werden, kommen die Banner erst so richtig zur Geltung. Durch fluoriszierende Stoffe leuchten sowohl die Banner, als auch vier Streifen an der Bahn selbst.

Schwarzlicht-Kegelbahn wird gerne für Partys gebucht

Die Leute, die da zum Spielen kommen, sind in der Regel jünger und buchen den Raum zum Beispiel für Kindergeburtstage oder Partys. Die Resonanz ist laut Jasmin sehr positiv. Viele freuen sich über die Abwechslung, die die Schwarzlichtbahn mit sich bringt. Das Spielen kostet hier für eine Stunde 19 Euro. Im Vergleich mit anderen Schwarzlichtbahnen kann man in Neuss sehr günstig spielen. Auf Schwarzlicht-Kegelbahnen in Essen beispielsweise zahlt man pro Runde 23 Euro - in Köln sogar bis zu 50.

Hier findet ihr die Schwarzlicht-Kegelbahn

Weitere Meldungen