Erster reiner Frauenschützenzug in Kaarst-Holzbüttgen
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.09.2025 06:00
Seit Februar 2025 gibt es in Holzbüttgen den ersten reinen Frauenschützenzug. Die elf Frauen hatten im August ihr erstes Schützenfest.

Die Planung zur Gründung ist schon letztes Jahr gestartet. Lena und Lisa sind die Gründerinnen und haben direkt, nachdem die Satzung der St. Sebastianus-Bruderschaft Holzbüttgen geändert wurde, losgelegt. Es hat nicht lange gedauert, bis sich neun weitere Frauen gefunden haben, da sich alle schon über verschiedene Freundeskreise kannten. Die elf sind zwischen 24 und 35 Jahren. Gerade nimmt der Zug aber keine neuen Mitglieder auf, um sich selbst erstmal zu finden.
Vom 01.08. bis 04.08. war das Schützenfest in Kaarst-Holzbüttgen und somit der erste öffentliche Auftritt von den Holzbüttcher Mädsche. Der Höhepunkt war der Sonntag. Dort fanden zwei Umzüge statt, Treffen mit dem Königspaar und gesellige Pausen. Hannah ist Königin des Zuges und hat die Tage als sehr aufregend und neu empfunden. Die Reaktionen der anderen Schützenzüge und der Menschen am Straßenrand waren durchweg positiv, sagt Hannah.
Durch das Feedback wurden die elf Frauen bestärkt weiterzumachen und andere Frauen zu ermutigen:
"Bitte gründet eure eigenen Züge. Macht euch laut, geht raus, gründet nen Zug. Es lohnt sich und macht einen riesen Spaß!"
Die Schützinnen würden sich für die nächsten Jahre mehr Gleichberechtigung wünschen, sodass es mehr Frauen ermöglicht wird ihre eigenen Züge zu gründen und als vollwertige Mitglieder mitzulaufen.





