Fahrlehrer dringend gesucht

Seit rund fünf Jahren gibt es immer weniger Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer. Im Rhein-Kreis Neuss kommen daher schon Fahrlehrer zum Einsatz, die 75 Jahre alt sind.

© NE-WS 89.4

Man verdient viel, darf den Privatwagen nutzen und hat auch sonst viele Vorteile. Und dennoch: Die Branche schlägt Alarm. Bis 2030 gehen 50 Prozent der Fahrlehrer in Rente. Die Fahrlehrerknappheit hat jetzt schon Auswirkungen. Zum Beispiel gibt es Verzögerungen bei den Fahrstunden.

© NE-WS 89.4

Um Fahrlehrer oder Fahrlehrerin zu werden, muss man 21 Jahre sein, eine Ausbildung haben oder einen Schulabschluss haben. Bis man Fahrlehrer ist dauert es ca. ein Jahr. Aber außer den formellen Vorgaben, braucht es noch menschliche Fähigkeiten.

© NE-WS 89.4

Norbert Karp ist seit über 50 Jahren Fahrlehrer. Weil es den akuten Fahrlehrermangel gibt, sitzt er mit 75 Jahren immer noch im Fahrschulauto. Wichtig für ihn sind Ruhe und Gelassenheit. Er hat schon viele Generationen zum Führerschein geführt. Die Mentalität der Fahrschüler hat sich im Laufe der Jahre verändert.

© NE-WS 89.4

Wer Interesse am Beruf des Fahrlehrers/ der Fahrlehrerin hat, kann sich hier informieren.

Weitere Meldungen