Falsche Picassos: Neusser Zahnarzt vor Gericht

Ein Zahnarzt aus Neuss ist wegen gefälschter Picasso-Gemälde angeklagt. Er muss sich ab Dienstagmittag (28.01.) vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten.

©

Der Mann soll Experten von Kunstauktionshäusern die falschen Bilder zur Begutachtung präsentiert haben. Der Neusser Zahnarzt soll die Gemälde den Experten in einem Düsseldorfer Nobel-Hotel an der Königsallee vorgeführt haben. Die 20 Bilder hätten auch Echtheitszertifikate gehabt, heißt es - allerdings seien auch die gefälscht gewesen. Laut Anklage hat der Zahnarzt gewusst, dass die Bilder nicht echt waren. Weil es sich aber nicht um ein Verkaufsgespräch gehandelt habe, gehe es nicht um versuchten Betrug. Dafür wird dem Zahnarzt unter anderem der Gebrauch unechter Urkunden vorgeworfen. Im schlimmsten Fall drohen ihm drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe.

Weitere Meldungen