Finanzielle Unterstützung für die Tafeln im Rhein-Kreis Neuss

Das Land-NRW unterstützt die Tafeln insgesamt mit über eine Millionen Euro. Ein großer Teil davon fließt in unseren Kreis.

© NE-WS 89.4

Mit dem Geld soll laut Land NRW die Digitalisierung der NRW-Tafel-Logistik ausgebaut werden. Dadurch sollen die Tafeln noch mehr und besser große Lebensmittelspenden annehmen und verteilen können. Als Verteilerzentrum übernimmt das die Dormagener Tafel aktuell schon für 33 Tafeln in der Region. Diese Arbeit soll noch weiter ausgebaut werden. Gleichzeitig sei man auch auf der Suche nach weiteren Verteiler-Standorten, berichtet Claudia Manousek, die Leiterin der Dormagener Tafel. Aktuell ist demnach u. a. ein passender Ort in Ostwestfahlen gesucht. Die Tafel in NRW hilft über 600.000 Menschen. Die Kundenzahlen steigen in der letzten Zeit immer weiter. Gleichzeitig haben demnach steigende Kosten und weniger Spenden für eine hohe Belastung gesorgt. Die finanzielle Unterstützung vom Land sorgt für etwas Entlastung, heißt es von den Verantwortlichen. Ist es Einigen in der letzten Zeit eher schwer gefallen optimistisch zu bleiben, klingt zum Beispiel Claudia Manousek aktuell zuversichtlich:

© NE-WS 89.4

Dienstagmittag hat die symbolische Geldübergabe durch Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann stattgefunden. Landwirtschaftsministerin Gorißen betonte bei dem Treffen, wie wichtig die Arbeit der Leute bei den Tafeln ist.

© NE-WS 89.4

Neben diesen Poliktern waren auch Mitglieder des Landtages aus dem Rhein-Kreis Neuss, wie Heike Troles, Hermann Gröhe und Simon Rock. Claudia Manousek hat zusammen mit Tafel-Kolleginnen und Kollegen durch die Dormagener Räumlichkeiten geführt sowie über ihre Arbeit berichtet.

Weitere Meldungen