Fitter Senior-Schwimmer aus Meerbusch

Dirk Börgermann ist 85. Sein Alter schützt vor Leistung nicht. Von den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen kehrte der Meerbuscher mit zwei Goldmedaillen zurück.

© NE-WS 89.4

Dirk Bögermann war 20 Jahre, als er Sport studierte und Schwimmen zu seinen großen Leidenschaften zählte. Nach dem Studium war es mit dem Schwimmen aber erst einmal vorbei. Zunächst kam die Arbeit und dann das Interesse für andere Sportarten. Er wurde Surfer, später Läufer. Eine Knieverletzung bei der Vorbereitung auf einen Triathlon sorgte dafür, dass es mit der Laufkarierre vorbei war. Nach rund 60 Jahren kehrte er zum Schwimmen zurück und wollte es direkt wissen. Er meldete sich beim VFS Büttgen an, mit dem Ziel bei den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Da traf er auf deutlich jüngere Konkurenz und hat dafür klare Ziele formuliert.

© NE-WS 89.4

Problem mit den Killerleinen

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften wollte er mit der jüngeren Konkurenz mithalten. Das hat geklappt. Sein Ziel war es aber auch, persönlichen Rekord zu schwimmen. Das ging auf den letzten Metern schief:

© NE-WS 89.4

Training beim VFS Büttgen mit deutlich jüngeren Kollegen

Beim VFS Büttgen trainiert Dirk Börgermann in der ambitionierten "Masters" Gruppe mit. Bei seinen jüngeren Schwimmkollegen ist er akzeptiert.


© NE-WS 89.4

Trainer über das Training mit Dirk Börgermann

Trainer Alexander Rattke hat Dirk Börgermann in seine "Masters-Gruppe" aufgenommen. Er hat ihn zur Deutschen Meisterschaft geführt.

© NE-WS 89.4

Den Schwimmverein VFS Büttgen gibt es seit über 50 Jahre. Der Verein bietet Kurse für alle Altersklassen an.


Weitere Meldungen