Fleher Brücke: Neubau geplant

Die Fleher Brücke zwischen Neuss und Düsseldorf soll komplett neu gebaut werden. Das hat der Landesbetrieb Straßen-NRW mitgeteilt.

Fleher Brücke
© Straßen.NRW

Demnach habe die Landesregierung die Planungen für einen Neubau bereits eingeleitet. Seit mehr als einem Jahr wird die Fleher Brücke saniert. Ein aktuelles Gutachten würde aber zeigen, dass es technisch nicht möglich sei, die Brücke wieder so zu sanieren, dass sie für den sechsspurigen Verkehr freigegeben werden kann. Die Landesregierung hat deshalb einen Schlussstrich gezogen und plant nun einen Neubau. Bis dieser aber startet, wird die aktuelle Fleher Brücke weiter saniert. Noch in diesem Jahr werden die Arbeiten am Tragwerk unter der Fahrbahn abgeschlossen sein, so dass in beide Richtungen je zwei Fahrspuren für den Verkehr freigegeben werden können. Das lasse den Verkehr flüssiger rollen - und schone gleichzeitig das Bauwerk, heißt es.

Weitere Meldungen