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Flughafen Düsseldorf verhältnismäßig sicher
© Andreas Wiese / Flughafen Düsseldorf GmbH
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Flughafen Düsseldorf verhältnismäßig sicher

Ein Test der Pilotenvereinigung Cockpit gibt dem Airport die Note 2,2. Demnach erfüllt der Flughafen einen Großteil aller Kriterien für die Flugsicherheit zu 100 Prozent.

Veröffentlicht: Mittwoch, 30.07.2025 08:37

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Getestet wurden 31 Flughäfen in Deutschland und der Schweiz. Cockpit hat sich vor allem die Start- und Landebahnen angeschaut. Da geht es um den Zustand und um die Beleuchtung. Hier gibt's Punktabzug, weil spezielle leuchtende Markierungen fehlen würden, heißt es in der Beurteilung. Auch auf eine strikte Trennung von Rollbahnen und Startbahnen achtet Cockpit. Damit sich rollende und startende Flugzeuge nicht zu nah kommen, müssen die Bahnen gut markiert sein. Für Düsseldorf gibt es da nicht die volle Punktzahl. Gar keinen Punkt gibt es außerdem für die Teilnahme an regelmäßigen internationalen Besprechungen zur Sicherheit der Start- und Landebahnen.

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Reaktion Flughafen Düsseldorf

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Ein Airport-Sprecher reagiert auf den Punktabzug in dem Test wie folgt: 

Tatsächlich bezieht sich dieser Punktabzug auf die Nichtbeteiligung der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Local Runway Safety Team (LRST) des Flughafens, einem standortbezogenen Expertengremium, das sich mit der Analyse und Vermeidung sicherheitsrelevanter Vorfälle im Bereich von Start- und Landebahnen befasst. Das LRST am Flughafen Düsseldorf ist fachlich breit aufgestellt, unter anderem mit Fachleuten der Flugsicherung, Fluggesellschaften, Sicherheitsbehörden und operativen Bereichen. Die Vereinigung Cockpit ist nicht beteiligt. In der Methodik des Checks führt dies automatisch zu einer Bewertung mit null Prozent.
Ansonsten zur inhaltlichen Gesamtbewertung: Der Flughafen Düsseldorf erzielt bei nahezu allen Kriterien ein sehr gutes Ergebnis. Die technische Ausstattung – darunter Rollwegmarkierungen, Anflugbefeuerung, Pistenkennzeichnung sowie Systeme wie PAPI, ATIS und DME – wird fast durchweg mit 100 Prozent bewertet, nur bei wenigen Kriterien liegt der Wert geringfügig darunter. Die niedrigere Bewertung im Bereich Stopbars erklärt sich aus der Auslegung des VC-Checks, der eine flächendeckende 24/7-Nutzung mit diesen Bodenleuchten als Idealfall annimmt. In Europa ist dies nicht vorgeschrieben. In Düsseldorf kommen Stopbars risikobasiert und in Abstimmung mit der Flugsicherung gezielt zum Einsatz.
Der Flughafen erfüllt alle geltenden Vorgaben nach ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) und EASA (Europäische Agentur für Flugsicherheit) und entwickelt seine Infrastruktur kontinuierlich weiter. Sicherheit hat dabei oberste Priorität. Hinweise aus dem VC-Flughafencheck werden konstruktiv aufgegriffen und in unseren interdisziplinären Fachgremien diskutiert.
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