Frühjahrsputz-Aktionen im Rhein-Kreis Neuss

Die Frühjahrsputz-Aktionen im Rhein-Kreis Neuss haben schon eine Tradition. Hier gibt es die Infos über die einzelnen Aktionen und Termine.

© SYMBOLBILD| Monstar Studio - stock.adobe.com

Dormagen

Bereits mehr als 5580 Dormagenerinnen und Dormagener haben ihre Teilnahme am Frühjahrsputz 2024 zugesagt. Einer davon ist Arne Janson, der neue Stadtteilkoordinator in Stürzelberg. Der 39-Jährige lebt erst seit 2019 in Dormagen und seit 2022 in dem Dorf am Rhein, ist aufgrund seines breiten ehrenamtlichen Engagements aber schon längst nicht mehr aus Stürzelberg wegzudenken.

Neben seinen Tätigkeiten als zweiter Kassierer bei der „KG Rot-Weiß Stürzelberg“, beim Haus der Natur der Biologischen Station im Rhein-Kreis Neuss, im Vorstand der FDP Dormagen und bei der Tafel Dormagen engagiert er sich in diesem Jahr auch erstmals als Stadtteilkoordinator beim Frühjahrsputz. „Ich habe gehört, dass ein Nachfolger für Stürzelberg gesucht wird. Nachhaltigkeit, Umwelt und soziales Engagement sind mir schon immer wichtig. Ich freue mich darauf, mit anderen Menschen aus Stürzelberg dafür zu sorgen, dass unser Dorf von wildem Müll befreit wird.“

In Stürzelberg sind bereits über 250 Anmeldungen beim neuen Koordinator eingegangen. „Egal ob Schülerinnen, Eltern, Pfadfinder oder einfach nur Anwohnerinnen und Anwohner – jede helfende Hand wird gebraucht.“, betont Janson. An Kondition für den kräftezehrenden Frühjahrsputz dürfte es Arne Janson nicht fehlen. Aktuell bereitet er sich gemeinsam mit seiner Freundin auf den Marathon in Köln vor. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur und an der frischen Luft, um von der Büroarbeit abzuschalten.

Der Frühjahrsputz findet am Samstag, 9. März, in allen Dormagener Stadtteilen von 9 bis 12 Uhr statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und Dormagen von wildem Müll zu befreien. Interessierte können sich in Gruppen und als Einzelpersonen dazu bei den ehrenamtlichen Stadtteilkoordinatorinnen und -koordinatoren oder im Büro für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadtverwaltung anmelden. Nach getaner Arbeit wird es für alle Mitwirkenden in den einzelnen Stadtteilen erneut einen Imbiss vom Deutschen Roten Kreuz geben. Tatkräftig unterstützt wird der Frühjahrsputz zudem vom Entsorgungsunternehmen EGN.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die am 9. März mithelfen wollen, können sich bei den folgenden Stadtteilkoordinatorinnen und -koordinatoren anmelden:

Dormagen-Mitte (neue Telefonnummer): Bettina und Moritz Prell, Telefon 0176 47191041, Treffpunkt: Schützenplatz Dormagen 

Delhoven: Stephan Gödderz, Telefon 0173 2560696, Treffpunkt: Schützenplatz

Delrath (neue Telefonnummer): Karl-Josef Ellrich, Telefon 0151 14834978, Treffpunkt: Gaststätte „Alter Bahnhof“

Gohr/Broich: Dieter Braun, Telefon 01774940598 und Peter-Josef Braun, Telefon 02182 99 41, Treffpunkt: Kirchplatz Gohr

Hackenbroich/Hackhausen: Manfred Kootz, Telefon 0172 9293047, Treffpunkte: Feuerwehr-Gerätehaus und Sportplatz

Horrem: Michael Lotz, Telefon 0175 4927298, Treffpunkt: Schützenplatz

Nievenheim/Ückerath: Heinz-Joachim Pälmer, Telefon 0151 64830512, und Reinhard Pahl, 0160 1527895, Treffpunkt: Schützenplatz

Rheinfeld: Andreas Hartig, Telefon 0173 4433825, Treffpunkt: Ehrenmal

Straberg: Manfred Steiner, Telefon 0173 5444634, Treffpunkt: Sportplatz

Zons: Peter Norff, Telefon 0171 6562818, Treffpunkt: Eselpark

Stürzelberg: Arne Janson, Telefon 0152 28676743, Treffpunkt: Parkplatz vor der Grundschule

(Presseinfo Stadt Dormagen 29.02.24)

Kaarst

Schon seit über 20 Jahren gibt es den Drei-Besen-Tag in Kaarst, und auch diesmal packen hoffentlich viele Kaarster am Samstag, 16. März mit an, um ihre Stadt von Unrat und Müll zu befreien. Veranstalter sind die Kaarster Schützenbruderschaften aller Ortsteile. Treffpunkt ist jeweils um 10:00 Uhr. Hier erfolgt dann die Ausgabe von Handschuhen und Müllsäcken sowie der Kontakthandynummern.

Treffpunkt Ortsteil Kaarst: Rathausstraße, Kirchplatz vor St. Martinus

Treffpunkt Ortsteil Holzbüttgen: Marienplatz

Treffpunkt Ortsteil Büttgen: Pampusstraße, Schulhof der Pampusschule

Treffpunkt Ortsteil Vorst: Kirchenvorplatz in Vorst

Treffpunkt Ortsteil Driesch: Hauptstraße, Kirmesplatz

(Presseinfo der Kaarster Schützenbruderschaften)

Grevenbroich

Am 15. und 16.03.2024 steht wieder der jährliche Frühjahrsputz der Stadt Grevenbroich an. Die mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestatteten freiwilligen Helferinnen und Helfer ziehen aus, um gemeinsam am Straßenrand, auf Radwegen, in Wäldern und in Grünanlagen für Ordnung zu sorgen. Der Frühjahrsputz ist für die Befreiung des Stadtgebietes von Abfall und Unrat inzwischen unverzichtbar. Vor allem für Kinder und Jugendliche aus Kindertagesstätten und Schulen hat der Frühjahrsputz auch einen pädagogischen Effekt, da so schon früh ein Bewusstsein für die Belange der Umwelt geweckt werden.

Die eifrigen Helferinnen und Helfer können selbst entscheiden, wo sie sammeln möchten, ob in Waldgebieten oder direkt am Straßenrand. Das Aufräumteam besteht aus den unterschiedlichsten Gruppen: Nicht nur die Vereine, Schulen und Kindertagesstätten sind beteiligt – auch Dank der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wird der Frühjahrsputz immer sehr erfolgreich.

Interessierte können sich bei Herrn Ralf Dietrich, Leiter des Umweltzentrums „Schneckenhaus“, telefonisch unter 02181 9199 oder per E-Mail an ralf.dietrich@stadtbetriebe-grevenbroich.de anmelden. Dabei sind die gewünschten Uhrzeiten und der Sammelort anzugeben. Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten im Vorfeld Müllsäcke und Handschuhe.

(Presseinfo der Stadt Grevenbroich 15.02.24)

Meerbusch

Der Meerbuscher "Saubermonat März" hat begonnen. Unter dem Motto „Mach‘ weg, was dich stört!", kann jeder, der etwas fürs Stadtbild und für mehr Sauberkeit in Meerbusch tun möchte, einen beliebigen Tag im März nutzen, um auf eigene Faust tätig zu werden - egal ob allein, mit Freunden, Nachbarn, Vereinskollegen oder in der Dorfgemeinschaft. Die Stadtverwaltung unterstützt die Helferinnen und Helfer wie immer mit Müllsäcken und Arbeitshandschuhen und sorgt für die Abfuhr des Sammelguts.

Wer Lust hat, einen Beitrag zum Saubermonat zu leisten, kann sich in der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadtverwaltung anmelden. Ansprechpartner ist Gaetano D'Angelo, E-Mail Gaetano.DAngelo@meerbusch.de. Auch unter der Nummer des städtischen Umwelttelefons 02150 / 916-191 sind Anmeldungen möglich. Wer lieber spontan aktiv werden möchte, kann sich auch im Nachhinein mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen und einfach nur melden, wo Abfallsäcke mit Sammelgut zur Abholung bereit liegen.

„Man muss aber nicht unbedingt Abfall sammeln", sagt Dana Frey, Leiterin der Stabsstelle Umwelt im Technischen Dezernat der Stadtverwaltung. „Auch andere Initiativen und Ideen sind willkommen." Ein „Frühjahrsputz" im Ortskern, Säubern von Verkehrs- und Hinweisschildern, eine Aufräumaktion am Rheinufer, in einer Grünanlage, auf einem Supermarkt-Parkplatz oder rund ums Vereinsheim - Gutes tun für die eigene Stadt ist die Devise im März.

Vorbildfunktion übernehmen wie immer die heimischen Bürgervereine: Die Helferinnen und Helfer in Nierst bringen ihr Dorf am Samstag, 9. März, „auf Vordermann“. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Olav Krömeke (02150/ 9640065, E-Mail info@nbv-nierst) anmelden. Auch die Strümper und die Bösinghovener schwärmen am 9. März zur Aufräumaktion aus. Ansprechpartnerin in Strümp ist die Vorsitzende des Vereins „Kleene Strömper“, Rebecca Moeller (Kontakt 02159 / / 8334, E-Mail info@kleene-stroemper.de). Wer in Ossum-Bösinghoven mit anpacken möchte, kann sich bei Philipp Grüneberg vom Bürgerverein (p.grueneberg@gmx.de) melden. Der Heimatkreis Lank hat sich Samstag, den 16. März, als „Saubertag“ ausgesucht. Unterstützer wenden sich an Karl-Heinz Thelen (Telefon 02150 / 2791).

(Presseinfo der Stadt Meerbusch vom 29.02.24)

Rommerskirchen

Die Gemeinde Rommerskirchen führt bereits seit dem Jahre 2000 mit großer Resonanz Umwelttage unter dem Motto „Fit für den Frühling“ durch. Der diesmal für Samstag, 16. März, geplante Frühjahrsputz steht für eine saubere und schützenswerte Umwelt. Da es leider nach wie vor noch genügend Umweltsünder gibt, möchte die Gemeinde auch in diesem Jahr erfolgreich dem „wilden Müll“ zu Leibe rücken. Dies gelingt jedoch nur mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer.

Gesammelt wird wenige Tage vor dem kalendarischen Frühjahrsbeginn der sogenannte „Kleinmüll“ wie Dosen, Flaschen und Papier. Größere Gegenstände wie Fernseher, Autoreifen, Planen usw. werden separat über den Bauhof der Gemeinde entsorgt. Soweit dieser „wilde Müll“ in der Gemeinde gesichtet wird, bittet die Verwaltung um Mitteilung.

Los geht es ab 10 Uhr. Anschließend findet in der Gillbachschule ab 12 Uhr wieder die beliebte Abschlussveranstaltung mit heißer Suppe und kalten Getränken statt.

Die Verwaltung hat bereits eine Vielzahl von Sammelstellen aufgelistet. Weiterhin werden Handschuhe und Müllsäcke in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt. Interessierte Vereine sowie Interessierte können sich ab sofort beim Tiefbauamt unter 02183 80035 anmelden

(Presseinfo der Gemeinde Rommerskirchen vom 29.02.24)

Korschenbroich

Frühjahrsputz in der Natur ist angesagt: Am Samstag, 9. März, läuft der „Aktionstag saubere Stadt“ in Korschenbroich. Wer mithelfen möchte, ist herzlich willkommen.

Bonbonverpackungen, Zigarettenschachteln, wilder Müll im Wald - was nicht in die Natur gehört, soll beim Aktionstag entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Ob aus Unachtsamkeit, mutwillig weggeworfen oder bei Sturm aus der Tonne geweht: Abfall hat in der Natur nichts zu suchen und schadet der Tier- und Pflanzenwelt. Darum gibt es den jährlichen Aktionstag im März, bei dem viele engagierte Helferinnen und Helfer regelmäßig ehrenamtlich anpacken. Sie werden mit entsprechenden Gerätschaften und Sammeltüten ausgestattet. Das Team der Stadtpflege koordiniert die Aktivitäten und hat die Treffpunkte der diesjährigen Veranstaltung zusammengestellt. Spontane Helferinnen und Helfer sind willkommen und können sich ohne Anmeldung pünktlich an den jeweiligen Treffpunkten einfinden.

  • Korschenbroich: S-Bahnhof: 10 Uhr
  • Korschenbroich: Herrenshoffer Str. 49: 10 Uhr
  • Korschenbroich: Donatusstraße 69: 10 Uhr
  • Korschenbroich: Am Sportplatz: 9.30 Uhr
  • Herrenshoff: Feuerwehr-Gerätehaus, Am Ehrenmal: 9.30 Uhr
  • Raderbroich: Kapelle, Raderbroich: 10 Uhr
  • Pesch: Grundschule Pesch: 10 Uhr
  • Kleinenbroich:Mehrzweckhalle: 10 Uhr
  • Kleinenbroich: Kita am Hallenbad: 10.45 Uhr
  • Glehn: Parkplatz St. Pankratius: 10 Uhr
  • Schlich: Kriegerdenkmal, Hauptstraße: 10 Uhr
  • Lüttenglehn: Kirmesplatz Lüttenglehn: 10 Uhr
  • Epsendorf: Dorfbegegnungsstätte Spielplatz, Am Bilderstock: 11 Uhr
  • Liedberg: Grundschule Liedberg und Sportplatz Steinhausen: 10 Uhr

Fragen rund um den Aktionstag beantwortet das Amt 67 für Grünpflege unter Telefon 02182 5702 0 oder per E-Mail: stadtpflege@korschenbroich.de

(Presseinfo der Stadt Korschenbroich vom 01.03.2024)

Neuss

Wir räumen auf der Furth! Wir können uns stetig beklagen, wie unser Viertel zugemüllt wird. Wir können darauf warten, dass unser Abfall aus den Parks, Vorgärten und Fußgängerwegen irgendwann mit hohem Kostenaufwand entsorgt werden. Oder wir sorgen gemeinsam selbst dafür, dass unser Quartier lebenswert und müllfrei bleibt. Durch eine gemeinsam große Müllsammelaktion wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Umweltschutz beginnt bei uns selbst !

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN der Bezirksvertretung Nordstadt laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Mülleinsammelaktion am Samstag, den 16.3.2024 ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Haltestelle Wilhelmstraße. Ende wird gegen 12 Uhr sein. Die Aktion wird durch die AWL unterstützt.

Hilfsmittel – Handschuhe, Müllsäcke und Greifwerkzeuge - liegen bereit. Gute Laune und robustes Schuhwerk müssen selbst mitgebracht werden.

Kinder sind gerne gesehen!

Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus.

Mach mit!

Kontakt: verband@gruene-neuss.de

(Presseinfo der Grünen - Stadtverband Neuss vom 04.03.2024)

Pünktlich zum Start in den Frühling wird im Meertal aufgeräumt. Der Dreck-weg-Tag ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition, zu der alle Nachbarn und engagierten Neusser eingeladen sind. An der Spitze steht das Aktionsbündnis aus Behindertenhilfe der St. Augustinus Gruppe, Johannes von Gott Haus, Bürgerinitiative Casa Meertal, Kindergarten LuKiTa Meertal, Kleingärtnerverein „Neue Erde“ und „Römerlager e. V.“, Lotsenpunkt Meertal/Augustinusviertel, InKult – Interkulturelles Jugendzentrum Neuss sowie die Initiative Miteinander und nicht allein. Die große Saubermachaktion findet am Samstag, 16. März 2024, zum siebten Mal statt.

Los geht es um 10 Uhr am Quirinus-Haus, Meertal 220. Die Neusser Abfall- und Wirtschaftslogistik stellt allen tatkräftigen Helfern das nötige Equipment von Handschuhen über Müllsäcke bis hin zu Greifzangen zur Verfügung.

Nach getaner Arbeit können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der großen Aufräumaktion auch in diesem Jahr wieder auf einen deftigen Eintopf zur Stärkung im Quirinus-Haus freuen, der vom Johannes von Gott Haus gespendet wird.

(Presseinfo der St. Augustinus Gruppe vom 06.03.2024)

Weitere Meldungen