Genügend Hebammen für Neuss

Mit über 50 aktiven Hebammen in der Stadt Neuss ist die Versorgungssituation im Stadtgebiet zufriedenstellend. Das sagt der zuständige Rhein-Kreis Neuss über die aktuelle Lage.

Schwangerschaft
© petrrunjela - stock.adobe.com

Hintergrund ist ein Ratsantrag, der am Dienstag (12.11.) im Sozialausschuss der Stadt besprochen wird. Darin wurde die Frage nach einem Konzept aufgeworfen, mit dem Hebammen an die Stadt gebunden werden können. Laut dem Rhein-Kreis Neuss gibt es im Moment noch kein Hebammen-Konzept für die Stadt. Allerdings werde gerade eines entwickelt und dabei solle auch die Stadt Neuss mit dem Jugendamt eingebunden werden. Generell gebe es aber Überlegungen die Fortbildungsmöglichkeiten für Hebammen weiter zu verbessern. Schon jetzt stehen dem Gesundheitsamt im Kreis jedes Jahr 5000 Euro zur Verfügung um Hebammen kostenlose Fortbildungsveranstaltungen anzubieten.

Weitere Meldungen