Gewerbesteuerzahlungen brechen weg

Auch die Kommunen bei uns im Kreis wollen den lokalen Unternehmen in der Corona-Krise helfen. Zum Beispiel mit Hinausschieben der Gewerbesteuerzahlungen.

Karte Rhein-Kreis Neuss

Was das aber für die Finanzen der Kommunen selbst bedeutet, ist noch kaum absehbar. Allein in Grevenbroich machen die Erträge der Gewerbesteuer mit gut 35 Millionen Euro den größten Anteil der städtischen Einnahmen aus. 20 Anträge liegen der Stadt vor, diese Zahlungen zu reduzieren. In Meerbusch waren es bis Ende letzer Woche schon 50. Sie werden bevorzugt bearbeitet und bewilligt, sagt die Stadt. Damit wurden in Meerbusch bisher Steuersenkungen von fast anderthalb Millionen Euro bewilligt. Kaarst und Korschenbroich stehen dem mit ähnlich vielen Anträgen kaum nach. Damit brechen den Kommunen bei uns im Kreis in den kommenden Monaten viele Millionen Euro an Einnahmen weg.

Weitere Meldungen