Grevenbroich-Hemmerden: Mordfall Ruf/ Maddie

Beim Mordfall Claudia Ruf gibt es keine Verbindungen zum Fall Maddie. Das hat die zuständige Polizei Bonn jetzt gegenüber der DPA deutlich gemacht.

Demnach haben DNA-Abgleiche mit dem Tatverdächtigen im Fall Maddie keine Übereinstimmung mit dem Mord an Claudia Ruf ergeben. Außerdem habe der Mann zur Tatzeit keine Bezugspunkte ins Rheinland gehabt. Die damals elfjährige Claudia Ruf war 1996 in ihrem Heimatort Hemmerden entführt, sexuell missbraucht und umgebracht worden. Ihre Leiche wurde 70 Kilometer entfernt auf einem Feldweg in Euskirchen gefunden. Die Suche nach dem Mörder war vor einiger Zeit wieder aufgerollt worden. Bei einem Massengentest wurden 2200 Männer um eine Speichelprobe gebeten. Die werden im Moment noch ausgewertet. Bei rund 100 Tests steht das Ergebnis noch aus. Außerdem sollen noch mehrere Männer gerichtlich zur Abgabe einer Probe gezwungen werden. Sechs entsprechende Beschlüsse wurden dazu vor Kurzem erlassen.

Weitere Meldungen