Grevenbroich: „Kids & Konfetti – Die Karnevalsparade“

Premiere an Altweiber 2024: Erstmalig gibt es in der Grevenbroicher Innenstadt einen Karnevalsumzug mit Grundschülern aus dem gesamten Stadtgebiet.

fotoknips - stock.adobe.com

(Pressemitteilung Jugendamt Grevenbroich)

Grevenbroich helau! Bunte Verkleidungen, lachende Gesichter und karnevalistische Klänge ziehen am 8. Februar ab 10 Uhr durch die Innenstadt. Die Schlossstadt wird am diesjährigen Altweibertag erstmals nicht nur von großen Jecken in bunte Farben getaucht, sondern auch von rund 1.500 Kindern aus den Grundschulen im Stadtgebiet, die sich unter dem Motto „Kids & Konfetti“ in einer großen Karnevalsparade in ihren fantasievollen Kostümen präsentieren. Hier wird allerdings nicht nur Karneval gefeiert, sondern vor allem die Lebensfreude unserer kleinen Stadtbewohner:innen.

Jugenddezernent Florian Herpel zeigt sich begeistert über die bevorstehende Veranstaltung: „Es ist wunderbar zu sehen, wie das Leben in unserer Stadt dieses Jahr an Karneval auch von der jungen Generation bereichert wird. Mit der Karnevalsparade möchten wir den Kindern, die zwischen den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf aufwachsen, die Möglichkeit geben, sich aktiv an diesem besonderen Fest zu beteiligen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.“

Die Idee hinter dieser neuen Veranstaltung ist es, den jungen Jecken eine Plattform zu bieten, um ihre Kreativität und Begeisterung für den Karneval und das Brauchtum schon im Kindesalter auszuleben. „Kids & Konfetti“ ist dabei das Ergebnis der gemeinsamen Planung vom Jugendamt der Stadt und den örtlichen Grundschulen aus dem gesamten Stadtgebiet, die gemeinsam beschlossen haben, dem Straßenkarneval auch für die Jüngsten eine Bühne zu schaffen.

Auch Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförderung, ist vorfreudig: „Die ganze Organisation im Team mit den Leitungen der örtlichen Grundschulen verlief reibungslos. Es zeigt einmal mehr, wie viel Bereitschaft vorhanden ist, etwas Neues und Wertvolles für die Kinder unserer Stadt zu kreieren und wie gut die Schnittstelle Jugendhilfe/Schule funktionieren kann.“

Sammelpunkt aller Grundschüler:innen ist das Grevenbroicher Schloss-Stadion. „Rick’s Junior Time“ sorgt bei der Ankunft und Aufstellung der gut 1.500 Teilnehmenden für ein fröhliches Warm-Up Programm, bevor die Parade dann durch die Innenstadt zieht. Begleitet wird die Karnevals-Kolonne unterwegs von Musik mit Unterstützung des Vereins Vollgas Veranstaltungen, Fahrzeugen von den Stadtbetrieben Grevenbroich und vielen weiteren

eherenamtlichen Helfer:innen. Spaß und Unterhaltung für Klein und Groß sind demnach vorprogrammiert. Beim Ausklang im Stadion nach der Parade sorgt erneut „Rick’s Junior Time“ für Freude bei den Kleinen und pünktlich um 11:11 Uhr schließt die Parade dann mit einem gemeinsamen „Grevenbroich Helau!“ sowie tollen Erinnerungen im Gepäck.

Die Schulleitungen Susanne Jacob, Sabine Klung und René Sell aus dem Orgateam erzählen: „Es ist wundervoll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Fantasie die Kinder momentan ihre Kostüme planen und sich auf die Parade vorbereiten. Es macht uns wahnsinnig viel Freude, den Kleinen so eine Erfahrung zu ermöglichen.“ Die Tage sind gezählt, bis es losgeht.

„Kids & Konfetti“ verspricht ein farbenfrohes und fröhliches Spektakel zu werden, das besonders die Innenstadt in seinen karnevalistischen Bann ziehen wird. Bürger:innen der Stadt sind herzlich eingeladen, sich die Parade anzuschauen (Zugweg: Schlossstr., Graf-Kessel-Str., Bahnstr., Breite Str. Kölner Str., Am Ständehaus, Karl-Oberbach-Str., Schlossstr. Zum Stadion) und den jungen Karnevalisten zuzujubeln.

Weitere Meldungen