Grevenbroich: Kraftwerk Frimmersdorf als Denkmal?

Vom Kraftwerk zum Denkmal? Das könnte bald das Schicksal des Grevenbroicher Kraftwerks in Frimmersdorf sein - zumindest, wenn es nach dem Landschaftsverband Rheinland geht.

Kraftwerk Frimmersdorf
© RWE

Oktober 2021 sollen die Kraftwerksblöcke endgültig vom Netz genommen werden. Noch sind sie in Sicherheitsbereitschaft. Für Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen ist der Plan, Arbeitsplätze zu schaffen. Dazu laufen gerade Gespräche mit dem Landschaftsverband und RWE, heißt es. Dabei soll geklärt werden, was am Kraftwerk schützenswert ist, und, wo etwa eine gewerbliche Entwicklung möglich ist, sagt Krützen. Für ihn sei eine Idee, die 65 Jahre alte Turbinenhalle zu erhalten und anders zu nutzen - ähnlich wie bei der Zeche Zollverein in Essen. Konkret sei aber noch nichts, heißt es. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist von der Denkmal-Idee wenig begeistert: Neue Firmen bräuchten schließlich Platz, um sich anzusiedeln, sagt er.

Weitere Meldungen