Grevenbroicher Gesamtschule nochmal Thema im Ausschuss

Die Planungen für eine weitere Gesamtschule sind Mittwoch (24.06.) noch einmal Thema in Grevenbroich.

Der Schulausschuss soll sich dafür aussprechen, dass der ursprünglich geplante Starttermin Mitte kommenden Jahres aufgegeben wird. Der Hauptausschuss hatte das bereits so beschlossen. Schon lange wird die dritte Gesamtschule gebraucht - 50 Kinder mussten an den bestehenden Gesamtschulen zuletzt abgewiesen werden. Die Corona-Krise sorgt aber dafür, dass an den Plänen aktuell nicht weiter gearbeitet werden kann und auch finanziell wird die Krise Spuren im Haushalt der Stadt hinterlassen. Deshalb sei es momentan nicht möglich, die Investition von 33 Millionen Euro zu stemmen, sagte die Stadt. Der Plan war, die neue Schule zunächst im Gebäude der früheren Realschule Bergheimer Straße starten zu lassen. 2024 sollte sie umziehen und die Diedrich-Uhlhorn-Realschule bis dahin auslaufen. 

Weitere Meldungen