Grevenbroicher Grüne informieren über Trinkwasser

Woher bekommt Grevenbroich in Zukunft sein Trinkwasser? Die Grünen fordern bei dieser Frage mehr Klarheit und wollen am Samstag (12.8.) von 10 bis 13 Uhr.bei einer Aktion auf dem Marktplatz in der Innenstadt darüber informieren.

Trinkwasser Wasserhahn
© jozsitoeroe - stock.adobe.com

Denn das bisherige Wasserwerk Elsen-Fürth stellt seinen Betrieb in sieben bis neun Jahren ein. Das Problem liegt im Braunkohletagebau. Denn dafür wurde der Grundwasserspiegel drastisch gesenkt. Wenn das Grundwasser aber wieder ansteigt, wäscht es verwitterte Mineralien aus dem Gestein. Die Folge: das Wasser wird quasi sauer und muss aufwändig gereinigt werden. Auch das Grevenbroicher Wasserwerk kämpft mit immer mehr Mineralien im Wasser. Und jetzt ist schon klar: bald wird die Aufbereitung zu teuer. Dann müsste möglicherweise das Wasserwerk in Moers liefern. Dafür wird aber eine Pipeline benötigt. Die Kosten liegen laut den Grünen bei rund 100 Millionen Euro. Hier sehen sie RWE als Tagebau-Betreiber in der Pflicht. 

Weitere Meldungen