Grevenbroicher Kreißsaal schließt

In Grevenbroich schließt das Rheinland Klinikum ab dem 1. Februar die Geburtshilfe. Der Grund dafür sei Personalmangel, der durch Corona noch verschärft worden sei.

© archikatia - stock.adobe.com

In der Geburtshilfe muss permanent und rund um die Uhr ein Team aus Gynäkologen, Hebammen und Pflegekräften bereitstehen. Dabei kommen in Grevenbroich vergleichsweise wenige Babys zur Welt. Letztes Jahr waren es 500. Das Personal könnte also wo anders effektiver eingesetzt werden, sagt eine Sprecherin. Die Faktenlage klingt relativ unemotional - anders sieht das bei werdenden Eltern aus. Die zweite Tochter von Andrea und Jan zum Beispiel soll genau am 01. Februar auf die Welt kommen - und das eigentlich, wie auch schon ihre erste Tochter - in Grevenbroich.

© NE-WS 89.4

Um (vorerst) das Ende des gebürtigen Grevenbroichers würdig zu begehen, hat sich NE-WS 89.4-Reporter und Schmusesänger an einen Abgesang gewagt.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen