Grevenbroicher WM-Teilnehmer in der Sportart Hyrox

Hyrox gehört zu den Trendsportarten in den Fitness-Clubs. Es ist eine Mischung aus Lauf- und Kraftübungen. Stephan Wallacher aus Grevenbroich ist WM-Teilnehmer.

© NE-WS 89.4

Bei einem professionellen Hyrox-Wettkampf, wie zum Beispiel einer WM, müssen achtmal 1 Kilometer gelaufen werden. Zwischen den Läufen werden von den Teilnehmern acht verschiedene funktionelle Workout-Übungen absolviert. Das sind: 1000m Skiergometer (eine Skilanglauf-Simulation), 50m Schlitten drücken (der Schlitten rutscht über einen Teppich und ist mit schweren Gewichten beladen), 50m Schlitten ziehen (s.o.), Burpee Broad Jumps (eine Kombination aus Liegestützen und Strecksprüngen), 1000m Rudern (am Rudersimulator), 200m Farmers´s Carry (Tragen von Gewichtskugeln), 100m Sandbag Lunges (Sandsack-Ausfallschritte), Wall Balls (Medizinballwerfen, 100 Wiederholungen auf ein 3 Meter hohes Ziel).

Vom Fußball und Laufen zur Hyrox-WM

Stephan Wallacher aus Grevenbroich ist 43 und arbeitet in einer großen Bank in Düsseldorf. Früher hat er Fußball gespielt und ist Marathon gelaufen. Als sein Vater gestorben ist, hat er eine ganze Zeit gar keinen Sport gemacht. Ein Freund hat ihn dann mit zum Hyrox genommen und seitdem ist es seine große Leidenschaft. Zweimal hat er schon an einer Weltmeisterschaft teilgenommen und jetzt hat er seine dritte WM im Visier.

Weitere Meldungen