Grundwassermodell in Korschenbroich verlängert

Die Appelle der Stadt Korschenbroich weiter die Grundwasser-Kappung zu bezahlen, haben gewirkt.

Grundwasser
© schulzie-GettyImages-482990817

Das Grundwassermodell mit dem Erftverband konnte um 10 Jahre verlängert werden. Das hat jetzt die Stadt mitgeteilt. In Korschenbroich sind besonders die Stadtteile Herrenshoff, Raderbroich, Kleinenbroich und Pesch von der Grundwasserregulierung betroffen. Hier muss die Höhe des Grundwassers begrenzt werden, weil sonst die Keller volllaufen würden. Allerdings kostet es, die Pumpen und Pontons in Betrieb zu halten, die die Wasserstände regulieren. Laut Stadt haben 1.150 Haushalte gesagt, dafür zu zahlen. Das hätte an sich nicht gereicht - aber über 300 Korschenbroicher würden einen Solidarbeitrag zahlen. So sei die Finanzierung der Kappung jetzt gesichert.



Weitere Meldungen