Herbstferien-Tipps im Rhein-Kreis Neuss
Veröffentlicht: Montag, 13.10.2025 06:00
Andrea Teichmann aus Grevenbroich hat einen Onlineblog für Ausflugstipps in NRW und zeigt uns coole und konstengünstige bis kostenlose Ausflugsziele im Rhein-Kreis Neuss.

Andrea Teichmann hat fünf Ausflugstipps für die ganze Familie zusammengepackt. Wir gehen nach Jüchen-Gubberath, Grevenbroich-Elfgen, Neuss-Gnadental, die Erft entlang und nach Korschenbroich-Liedberg.
Spargelhof Roelen in Jüchen-Gubberath
Der Spargelhof Roelen stellt jedes Jahr eine große Auswahl an Kürbissen vor. In diesem Jahr haben sie 431 verschiedene Sorten auf dem Hof. An unterschiedlichen Stellen auf dem Hof werden die Kürbisse schön hergerichtet. Außerdem gibt es Selfiespots, die man nutzen kann. Im hofladen kann man neben Kürbissen auch Obst und Gemüse kaufen. Andreas Fazit:
"Es ist total urig. Der Hof ist ja ein sehr alter Bauernhof und es ist einfach sehr schön dekoriert. Die Inhaber sind mit Leib und Seele dabei."
Drachenspielplatz in Grevenbroich-Elfgen
Auf dem Drachenspielplatz leben zwei große Drachen. Der Spielplatz ist neu gemacht und hat deshalb - neben der neuen Rutsche und dem Klettergerüst - noch weitere neue Spielgeräte. Der Platz ist weitläufig, aber eingezäunt und neben den Spielgeräten für die größeren Kinder gibt es auch noch einen U3-Bereich. Andreas Fazit:
"Ich nehme mir dann immer ein Buch mit, setze mich auf die Bank und höre mehrere Stunden meine Kinder nicht. Zwischendrin reiche ich eine Getränkeflasche oder was zu Essen. Ein paar Stunden Familienzeit und jeder kann für sich ein bisschen abschalten."
Barfußpfad in Neuss-Gnadental
Der Barfußpfad ist auch für den Herbst gut geeignet. Der Weg ist mitten auf einer großen Wiese zwischen vielen Bäumen. Man läuft dort unter anderem über Rindenmulch, Schotter, Sand oder Muscheln. Der Weg geht direkt neben der Erft lang und wenn man etwas Glück hat, kann man sogar Kanuten vorbeifahren sehen. Ein bis zwei Stunden kann man vor Ort einplanen. Danach kann man seinen Tag in der Natur zum Beispiel an der Erft oder am Kinderbauernhof ausklingen lassen. Andreas Fazit:
"Das ist ein total süßer, kleiner Rundweg. Und wer sich vielleicht nicht in der ersten Runde Barfuß traut, macht es vielleicht in der Zweiten."
Erftradweg durch NRW
Wer sich gerne sportlich betätigt - für den ist der Erftradweg eine tolle Option. 110 Kilometer von Nettersheim, über Euskirchen und Kerpen bis zu uns nach Neuss. Der Weg wurde, aufgrund von Hochwasser, neu gemacht. Bei der Sanierung wurden QR-Codes an einigen Stellen ergänzt, sodass man in kurzen Hörspielen auf lustige Weise Wissen vermittelt bekommt. Auf dem Weg liegen kleine Ausflugsziele, wie der Alpen Park und der Kinderbauernhof oder in Kerpen eine Kartbahn oder in Euskirchen eine Therme. Andreas Fazit:
"Man muss mit Kindern Pausen machen und längere Strecken vorher üben. Der Weg ist wirklich cool."
Mühlenturm in Korschenbroich-Liedberg
Der Mühlenturm in Liedberg ist ein hoher Turm aus dem 11. oder 12. Jahrhundert. Dort muss man 50 Cent Eintritt bezahlen und sich dann so lange wie man will darin aufhalten. Kinder können sich dann eigene Gruselgeschichten ausdenken un die Erwachsenen können sich mit der Historie befassen. Danach kann man noch am Schloss Liedberg vorbei gehen und wenn man dann unter einer Mauer durchgegangen ist, kommt man in einen Wald. Da befindet sich ein altes Pfadpfindergrab, von Kindern die vor circa 100 Jahren dort gestorben sind. Gerade rund um Halloween ist das ein Ort für noch mehr Gruselgeschichten. Wer keine Lust auf Grusel hat, kann auch einfach rumklettern oder im Laub spielen. Andreas Fazit:
"Wir haben auch schon drei Stunden in dem Wald verbracht. Man kann sich dort richtig treiben lassen. Und ich finde alleine schon den Mühlenturm schon total urig."
Die Adressen der einzelnen Ausflugstipps
Weitere Infos
Zur Website von Andrea Teichmann.

















