
Hip-Hop-Tanzgruppe aus dem Rhein-Kreis Neuss will zur WM
"Team Legit" ist ein erfolgreiches Hip-Hop-Team u.a. aus dem Rhein-Kreis Neuss. Sie haben die Qualifikation für die WM geschafft. Da können sie aber nicht hin, weil das Geld fehlt.
Veröffentlicht: Montag, 14.08.2023 12:02
Hip-Hop kommt ursprünglich aus der Bronx in Amerika. Der Tanz hat sich zu einer Sportart entwickelt, die es jetzt seit 50 Jahren gibt. Hip-Hop ist ein Tanz mit vielen akrobatischen Elementen. Dazu gehören zum Beispiel Sprünge, Würfe und Spagate. "Team Legit" gehört zu den besten Teams Europas. Bei der EM haben sie den vierten Platz belegt. Als amtierender Deutscher Meister sind sie aktuell deutschlandweit das beste Team.
Die Freude über den Erfolg ist allerdings getrübt. Zum zweiten Mal hintereinander hat sich das Team für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Allerdings können sie zum zweiten Mal nicht hinfahren, weil das Geld nicht reicht. Viele der Mädchen aus der Gruppe gehen noch zur Schule oder studieren und können sich deshalb die Reise nicht leisten. Eva Berten ist die Trainerin von "Team Legit" und ist sehr enttäuscht, dass es an den Finanzen scheitert.
Nikki und Evelyn aus Jüchen und Emma und Hava aus Grevenbroich sind jedes Mal voll beim Training dabei. Für sie ist Hip-Hop mehr als nur ein Tanz.
Eva Berten wünscht sich mehr Aufmerksamkeit für Hip-Hop. Sie hofft, dass das dann auch dazu führt, dass mehr Leute bereit sind die Mannschaft zu unterstützen und es dann nächstes Jahr klappt.
"Team Legit" sammelt schon jetzt Spenden für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in den USA. Sie wollen über Auftritte und Crowd-Funding versuchen die nötigen Kosten abzudecken, um sich dann den Traum der Weltmeisterschaft zu verwirklichen.






