Hospizmesse im Gare du Neuss

Tod und Sterben – Themen, die viele lieber verdrängen. Doch auf der Hospizmesse werden sie ins Zentrum gerückt - mit guter Laune und Humor, nicht nur mit trauriger Stimmung.

© SYMBOLBILD | stock.adobe.com - BillionPhotos.com

Am Freitag (17.11.) findet im Gare du Neuss von 14 bis 20 Uhr eine Hospizmesse statt, bei der zehn Aussteller aus dem Rhein-Kreis Neuss ihre Arbeit vorstellen.

Neben klassischen Infoständen gibt es auch verschiedene Mitmach-Stationen, erzählen die Ausstellerinnen Birgit Ritter von der Initiative Schmetterling aus Neuss und Sabine Jäger-Hunecke von der JONA Hospizbewegung aus Grevenbroich:

"Wir haben zum Beispiel einen Sänger der eigene Lieder schreibt und die vorträgt, Traueryoga wirds geben, Klangschalen, meditativen Tanz, es wird eine Sargbar geben, also da wurde ein Sarg so umgebaut, dass der jetzt eine Bar darstellt für Mocktails und Cocktails, dann kann eine Parkbank gestaltet werden, wir haben ein Glücksrad, es laufen Tiere rum, die auch in der Therapie eingesetzt werden, aber es gibt auch Essen und Getränke.", zählen die beiden ein paar der Mitmach-Aktionen auf.

Wichtig ist den Veranstaltern vorallem eins: das Ganze soll locker rübergebracht werden und genau so bunt sein, wie ihre Arbeit:

"Es heißt zwar Trauer- oder Sterbearbeit, aber wir sind ja noch im Leben da und wollen Lebensqualität geben und da ist es auch sehr bunt und lustig - das wollen wir den Menschen zeigen", sagt Sabine.

Humor darf nicht fehlen

Der Humor, den sie sonst bei ihrer Arbeit erleben, soll auch auf der Messe wiederzufinden sein:

"Wir haben einen Stand, wo ganz nach dem Motto "den Löffel abgeben" Kochlöffel gestaltet werden können", erklärt Birgit.

Wenn wir über Humor im Hospiz-Alltag reden, fällt Sabine vor allem eine Situation ein:

"Ich war mal be einem (Krebs-)Patienten, und er wollte mehr Schmerzmittel haben, dachte aber, dass mehr nicht mehr gehen würde, ich hab ihm dann gesagt, dass andere Patienten nochmal deutlich mehr nehmen, hab ihm dann die Dosis gesagt, die andere nehmen und er meinte nur "Und damit krebsen die noch rum?" und als er dann gemerkt hatte was er gesagt hat, musste er auch selbst lachen. Das sind so Momente, die machen unsere Arbeit aus und auch ein bisschen leichter."

Auf der Messe kann man aber natürlich auch in Kontakt treten, sich austauschen oder sich erkundigen. Der Eintritt ist kostenlos und die gesamte Veranstaltung barrierefrei.

Weitere Meldungen