IHK rät Stadt Neuss zu Sparprogramm

Die IHK Mittlerer Niederrhein blickt mit Sorge auf den Haushalt der Stadt Neuss. Selbst ohne die Einflüsse der Corona-Pandemie nehme das strukturelle Defizit zu, heißt es.

IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss
© IHK Mittlerer Niederrhein

Die IHK rät der Stadt daher zu einem freiwilligen Sparprogramm. Für die IHK sind die Finanzen einer Kommune insofern interessant, weil diese ihrer Meinung nach einen großen Einfluss auf die Qualität des Wirtschaftsstandortes haben. Und die Neusser Finanzen sorgen die IHK. Denn nach ihrer Analyse liegt das Minus der Stadt dieses Jahr bei 26 Millionen Euro - und in den nächsten Jahren noch weit darüber. Das könnte für die Stadt ein Haushaltsicherungskonzept bedeuten, so die IHK. Sie plädiert daher für ein freiwilliges Sparkonzept. In jedem Fall will sie aber verhindern, dass die Unternehmen - also ihre Klientel - zusätzlich bespielsweise durch Steuererhöhungen belastet werden.

Weitere Meldungen