
Immer mehr Menschen wenden sich an die Verbraucherzentrale
Das Thema Strom- oder Gaspreise treibt vielen von uns inzwischen die Tränen in die Augen. Die Preise haben sich zum Teil verdreifacht.
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.12.2022 15:00
In diesen Tagen, zum Beginn des neuen Jahres, bekommen viele nochmal Post vom Energieversorger, mit der Jahres-Endabrechnung. Im nächsten Jahr greift zwar die Energiepreis-Bremse, aber vielen ist nicht klar, ob das als Maßnahmen reichen wird. Viele Landen bei den Beratern der NRW-Verbraucherzentrale und die hat eine Bilanz gezogen.
Immer mehr Menschen suchen Hilfe
Es gibt einen immensen Anstieg beim Beratungsbedarf. In diesem Jahr gab es bei der Verbraucherzentrale NRW über 85.000 Anfragen allein zum Thema Energierechnung. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 135 Prozent. In den allermeisten Fällen geht es um eine Existenzfrage, sagte mir Wolfgang Schuldzinski, der Vorstand der Verbraucherzentrale.
Verbraucherschützer helfen bei der Einschätzung der Rechnung
Die Verbraucherschützer schauen sich die Rechnung der Hilfesuchenden genau an und prüfen, ob diese überhaupt richtig ist. Wenn ja, und der Verbraucher kann die Rechnung nicht bezahlen, dann wird Kontakt zum Versorger aufgenommen und geschaut, kann man die Rechnung in Raten bezahlen. Und gleichzeitig gibt es eine Beratung, um Energie zu sparen. Das sind alles Schritten, die man auch selbst gehen kann - da ist man nicht auf die 1:1-Beratung der Verbraucherzentrale angewiesen.
Politik mit Appell an Energieversorger
Die zuständigen NRW-Verbraucherschutzministerin, Silke Gorissen sagt, dass sie die Gelder für die Verbraucherzentrale nochmal aufgestockt hat - um 1,6 Millionen Euro. Und sie appelliert an die Energieversorger, Energiesperren möglichst zu unterlassen.
Autor: José Narciandi

