Immer mehr Senioren im Rhein-Kreis Neuss haben Geldprobleme

Immer mehr Senioren im Rhein-Kreis Neuss geraten offenbar in finanzielle Schwierigkeiten. Zumindest nehmen immer mehr die Schuldnerberatung der Caritas im Kreis in Anspruch.

© weyo - stock.adobe.com

Die Caritas verzeichnet nach eigener Angabe innerhalb des letzten Jahres einen Anstieg der Beratungsanfragen von 100 Prozent. Dieser habe aber nichts mit Corona zu tun, heißt es. Stattdessen seien oft Altersarmut durch beispielsweise Frühverrentung oder auch zu teure Mieten der Grund für finanzielle Probleme bei Senioren. So seien auch Miet- oder Energieschulden eine der häufigsten Schuldenarten bei Älteren. Auch das Neusser Unternehmen Creditreform hatte im aktuellen Schuldner-Atlas eine sprunghafte Zunahme der Altersüberschuldung im Vergleich zum Vorjahr ausgemacht. Demnach gab es bundesweit fast 250.000 überschuldete Menschen über 50 Jahre.

Weitere Meldungen