Impfstart bei den Hausärzten

Die Hausärzte sollen jetzt bei den Corona-Impfungen mithelfen. Dienstag (6.4.) schon soll der Impfstoff kommen. Mittwoch (7.4.) könnten die Impfungen im Rhein-Kreis Neuss losgehen.

Der Pieks
© NE-WS 89.4

Auch bei uns im Rhein-Kreis Neuss steigen die Hausärzte jetzt in die Corona-Impfungen mit ein. Wie viele und welche genau, kann der zuständige Apothekerverband nicht sagen. Viele Ärzte würden aber mitmachen wollen. Über die Apotheken bestellen die Ärzte die Impfdosen. Maximal 50 pro Woche sind zum Start erlaubt. Die Apotheken geben die Bestellungen an den Großhandel weiter. Der legt dann fest, welche Apotheke und damit auch, welcher Arzt wie viele Dosen bekommt. Und dann beginnt das Rennen gegen die Zeit: Beim Großhandel wird der Biontech-Stoff aufgetaut - dann muss er innerhalb von fünf Tagen gespritzt werden. Für die Ärzte bedeutet das großen Druck, die Impftermine bestmöglich zu koordinieren, so der Apothekerverband.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen