Impftermine im Kreis wegen AstraZeneca nicht wahrgenommen

Auch im Rhein-Kreis Neuss scheint es Skepsis gegenüber dem Corona-Impfstoff der Firma AstraZeneca zu geben.

Der Impfstoff in Spritzen
© NE-WS 89.4

Wie der Kreis mitteilt, sind gestern mehr als 100 von rund 600 Impfterminen nicht wahrgenommen worden. Das sei extremst ärgerlich, so ein Sprecher. Das Mittel von AstraZeneca bekommen Mitarbeiter aus medizinischen Berufen, wie beispielsweise Ärzte, Notfallsanitäter oder Krankenpfleger. Auch am Dienstag war im Impfzentrum in Neuss der Stoff von AstraZeneca gespritzt worden. Auch da seien schon ungewöhnlich viele Impftermine nicht wahrgenommen worden, so der Sprecher. Von 710 Impfkandidaten waren demnach 56 nicht da. Als Gründe seien die Nebenwirkungen genannt worden. Der Kreis kann kurzfristig zwar über eine Nachrückerliste noch Termine vergeben. Und der Impfstoff von AstraZeneca ist auch lagerfähig. Trotzdem ruft der Kreis nochmal dazu auf, das Impfangebot auch zu nutzen. Der Stoff von AstraZeneca sei sicher. Und die Nebenwirkungen - wenn sie denn überhaupt auftreten - würden auch schnell wieder vergehen.

Weitere Meldungen