Inbus-Viertel in Neuss hat neuen Besitzer

Das sogenannte Inbus-Viertel in Neuss ist jetzt von einer neuen Gesellschaft übernommen worden.

Laut dem bisherigen Besitzer - der Bema-Gruppe - hat die P+B Group das rund 50.000 m² große Areal erworben. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Das unmittelbar am Neusser Hauptbahnhof gelegene Inbus-Viertel wird zu einem gemischten, sozialen und nachhaltigen Stadtquartier entwickelt. Dafür ist jetzt der neue Eigentümer zuständig.

Entwurf für das ehemaliges Gelände der Schraubenfabrik und deren Neubebauung
Entwurf für das ehemalige Gelände der Schraubenfabrik und deren Neubebauung.© Konrath und Wennemar Architekten
Entwurf für das ehemalige Gelände der Schraubenfabrik und deren Neubebauung.
© Konrath und Wennemar Architekten

Die Bema-Gruppe hatte bisher auf dem Areal in den letzten Monaten, Gebäude der ehemaligen Schraubenfabrik abgerissen und die Fläche für die Neubauten vorbereitet. Teils bleiben die Gebäude aber auch erhalten und werden in das neue Viertel integriert. Geplant sind Wohnungen, Büros, Lebensmittel-Läden, zwei Hotels, eine Kita, aber auch Grünflächen. Der Bebauungsplan soll bald öffentlich ausgelegt werden.

Weitere Meldungen