Interkulturelles Theaterprojekt im Theater am Schlachthof

Das Interkulturelle Theaterprojekt “Die Interkontinentalen in Neuss” führt sein Theaterstück erstmals im Theater am Schlachthof auf.

© NE-WS 89.4

Das Projekt ist 2011 im Rahmen des Integrations- und Inklusionskonzeptes der Stadt Neuss entwickelt worden. Das Ziel liegt darin, Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Altersgruppen und Lebensrealitäten in den Austausch zu bringen. Der Fachdienst für Integration und Migration der Caritas im Rhein-Kreis Neuss kooperiert seit einiger Zeit mit dem Projekt. Chujun (Mila) Li ist die Regisseurin und freut sich sehr über die 14 Teilnehmer in diesem Jahr. Sowohl den Titel "Zwischen Kreis und Kanten", als auch das Stück durften sich diese selbst aussuchen:

"Kreis bedeutet Familie, Freiheit, Zusammensein, dass wir wie in einem Kreis immer weiterlaufen. Kanten bedeutet, dass wir unsere eigenen Kanten haben und andere auch ihre Kanten haben und wir manchmal auch daran stoßen müssen." (Mila - Regisseurin)

In der Gruppe sind neun verschiedene Sprachen vertreten, die im Theaterstück alle präsentiert werden sollen. Dafür singen die Teilnehmer ein Lied und jeder singt zeitweise auf seiner Sprache.

Für die Caritas ist die große Vielfalt wichtig für das Theaterspielen:

"Gemeinsam zu schauen: Was sind Unterschiede, was sind Gemeinsamkeiten und was bringen die Menschen zu verschiedenen Themen mit [...]? Das über die Plattform Theater zu erfahren und mitzubringen ist [besonders]." (Julia Paltian - Caritas)

Genau diese Aspekte werden im Theaterstück zusammengebracht und für die Teilnehmer entsteht so ein großer Mehrwert:

"Irgendwie atmen wir alle gleich.", "Wenn man sich näher kennt, erfährt man viel über andere Kulturen.", "Ich finde, wir sind wie eine Familie." (versch. Teilnehmer aus Kroatien, Deutschland und Indien)

Während der Proben wird sich zuerst aufgewärmt und danach wiederholt, was in der letzten Woche gemacht wurde. Wenn sich neue Ideen für das Stück ergeben, werden diese versucht unterzubringen. Am Ende steht das fertige Projekt "Zwischen Kreis und Kanten".

Das Theaterstück wird am 20.11. um 19:30 Uhr aufgeführt. Tickets bekommt ihr hier.


Weitere Meldungen