Internationale Gartenschau am Tagebau Garzweiler möglich

Der Zweckverband Landfolge Garzweiler spricht heute über eine Internationale Gartenschau am Tagebau Garzweiler. Er will eine Machbarkeitsstudie dazu vorschlagen. 

Bild Tagebau Garzweiler

Die Gartenausstellung könnte 2037 ausgerichtet werden. Sie könnte zur Gesamtentwicklung im Rheinischen Revier passen, sagt der Zweckverband. Themen der Ausstellung könnten zum Beispiel die Landwirtschaft der Zukunft oder eine klimaneutrale Energieversorgung sein. 2037 passe vom Termin auch sehr gut, weil nach jetzigem Kenntnisstand der Tagebau dann beendet ist oder kurz vor dem Ende stehe, so die Idee. Der Zweckverband hat schon erste Gespräche mit der Bundesgartenschaugesellschaft geführt. Zu dem Zweckverband gehören neben Jüchen, noch die Kommunen Mönchengladbach, Erkelenz und Titz. 

Weitere Meldungen