Jugendliche im Rhein-Kreis Neuss fahren kostenlos im ÖPNV

Am Sonntag (20.09.) ist der Weltkindertag. Auch hier im Rhein-Kreis Neuss gibt es dazu Aktionen, zum Beispiel beteiligt sich der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Neue Hybrid-Busse bei den Stadtwerken Neuss
© Stadtwerke Neuss

Alle Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren dürfen den ganzen Tag ohne Ticket Bus, Straßenbahn, Regional- und S-Bahn fahren. Mit der Aktion will der VRR ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche den ÖPNV mehr kennenlernen und auch längere Fahrten mal ausprobieren. Der Aktionstag gilt allerdings nicht für den Fernverkehr. Eine zweite Aktion gibt es am Landtag in Düsseldorf, dazu ruft der Neusser Abgeordnete Jörg Geerlings auf. Kinder können sich dort an einer Kette aus Wunschsteinen beteiligen, die am Ende auch von oben fotografiert werden soll. Der Weltkindertag soll jährlich auf die weltweiten Bedürfnisse und Situation von Kindern aufmerksam machen.

Weitere Meldungen