Kaarst verzeichnet großes Minus im Haushalt

Die Stadt Kaarst gibt in diesem Jahr mehr Geld aus als ursprünglich geplant. Laut der Stadt wird derzeit mit einem zusätzlichen Minus von rund 350.000 Euro gerechnet.

Das liege zum Einen an der Corona-Pandemie und zum Anderen an dem Umzug eines großen Unternehmens. Viereinhalb Millionen Euro weniger Gewerbesteuer hat die Stadt Kaarst in diesem Jahr eingenommen - mehr als die Hälfte davon sind wegen der Corona-Pandemie ausgeblieben. Der andere Teil kam sonst von einem Unternehmen, das aber Mitte des Jahres nach Monheim umgezogen ist, weil es dort weniger Steuern zahlen muss. Laut der Stadt sei das vorhersehbar gewesen. Welchen Einfluss das auf den Kaarster Haushalt für die nächsten Jahre hat, will die Stadt jetzt prüfen. Ende des Monats soll es eine erste Prognose für 2021 geben.

Weitere Meldungen