Kaarst will Kinderfeuerwehr ins Leben rufen

Die Stadt Kaarst möchte eine Kinderfeuerwehr gründen. Darüber spricht Donnerstag (26.08.) der Stadtrat.

© Feuerwehr Neuss

Ziel sei es, früh Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr zu finden, so die Stadt Kaarst. Bei der Kinderfeuerwehr sollen Kinder vom sechsten bis zum zwölften Lebensjahr mitmachen können. Spielerisch sollen sie dort lernen, wie man beispielsweise einen Brand verhindert; was zu tun ist, wenn es schon brennt; oder auch, wie man eine Kerze sicher anzündet. Ziel sei es, die Kinderfeuerwehr noch Ende dieses Jahres zu gründen, heißt es. Dieses und noch weitere Themen aus dem Stadtrat werden zum ersten Mal testweise auch als Livestream übertragen. Das soll auch in der folgenden Ratssitzung am 16.09. ausprobiert werden. Pro Sitzung kostet das etwa 2.000 Euro, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen