Kaarster Ärger über geplante S28-Verlängerung

Die Kaarster Bürgermeisterin Ursula Baum sieht beim geplanten Ausbau der Regiobahn S28 noch erheblichen Klärungsbedarf.

Kaarst Regiobahn
© Regiobahn

Die Verlängerung der Strecke Richtung Westen bis nach Viersen mache nur dann Sinn, wenn diese nicht zulasten der Kaarster Pendler gehe, sagte sie gegenüber NE-WS 89.4. Wenn in Kaarst nur noch volle Bahnen in Richtung Düsseldorf halten, ist die West-Verlängerung für Kaarst kein Gewinn, sagt Ursula Baum. Sie beschwerte sich zudem darüber, dass die Stadt Kaarst als Gesellschafter der Regiobahn nicht in die jüngsten Pläne miteinbezogen worden ist. Grundsätzlich sei das Projekt zwar begrüßungswert, aber nur unter Mitnahme aller Gesellschafter der Regiobahn, so Baum. Vor rund zwei Wochen hatte sich die Regiobahn GmbH in einer Absichtserklärung für den Ausbau der Strecke bis nach Viersen ausgesprochen.

Weitere Meldungen