Kaarster Stadtrat ändert sich nach Neuauszählung

Nach der Neuauszählung der Stimmen in Kaarst ändert sich die Zusammensetzung des neuen Stadtrats. Wie die Stadt mitteilt, verliert die Zentrums-Partei ihren einzigen Sitz.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Und die CDU schickt ausschließlich ihre Direktmandate - damit verliert auch sie einen Sitz im Stadtrat. In Kaarst hatte es bei der Auszählung der Briefwahl eine Panne gegeben. Ein Team hatte bei zwei Briefwahl-Bezirken offenbar versehentlich die Ergebnisse vertauscht. Bei einer genaueren Kontrolle fiel außerdem auf, dass die CDU in einem Bezirk einige Stimmen zu viel bekommen hatte. Die Panne hat Folgen - aber nur für die Zentrumspartei und die CDU. Beide verlieren einen Sitz im Stadtrat. Ende des Monats prüft der Wahlausschuss das vorläufige Ergebnis. 

Die Bürgermeister- und Landratswahl verlief dagegen fehlerfrei. Hier müssen die Kaarster am Sonntag in der Stichwahl noch einmal abstimmen.

Weitere Meldungen