Kampf den Raupen

Der Eichenprozessionsspinner ist auf dem Vormarsch im Rhein-Kreis Neuss. Dutzende Bäume sind z. B. in Dormagen und Jüchen sind befallen.

Die Härchen der Raupe können zu Hautausschlag und Atemnot führen. In Neuss ist deswegen aktuell der Südpark gesperrt. Er wird gerade von dem Ungeziefer befreit. Eine Spezialfirma enfternt die Raupen mit einem Industriesauger. Bis zum Wochenende (29./30.06.) soll das erledigt und der Park wieder offen sein. NE-WS 89.4-Reporter Alexander Werth hat sich den Einsatz zeigen lassen:

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4
Fast 300 Bäume in Neuss sind von den Nestern der Eichenprozessionsspinner befallen.©
Fast 300 Bäume in Neuss sind von den Nestern der Eichenprozessionsspinner befallen.
©
Mit einem speziellen Sauger, der sonst zur Asbestbeseitigung benutzt wird, geht es den Raupen an den haarigen Kragen. Einen Baum abzusaugen, kostet 600 Euro.©
Mit einem speziellen Sauger, der sonst zur Asbestbeseitigung benutzt wird, geht es den Raupen an den haarigen Kragen. Einen Baum abzusaugen, kostet 600 Euro.
©
NE-WS 89.4-Reporter Alexander Werth hatte nach seinem Einsatz im Neusser Südpark direkt selbst mit Ausschlag zu kämpfen.©
NE-WS 89.4-Reporter Alexander Werth hatte nach seinem Einsatz im Neusser Südpark direkt selbst mit Ausschlag zu kämpfen.
©

Bis zum Wochenende (29./30.06.) soll das erledigt und der Park wieder offen sein. NE-WS 89.4-Reporter Alexander Werth hat sich den Einsatz zeigen lassen:

Weitere Meldungen